Gut Schwechow

Am Park 3-5, 19230 Schwechow

Das Gut Schwechow im Zentrum des Naturparks Mecklenburgisches Elbetal wurde aufwendig restauriert und wird heute als Destillerie und als Museum genutzt.

Gut Schwechow - Bild Nr. 1
Museale Präsentation

Beschreibung

Seit dem 13. Jahrhundert war das Gut Schwechow ein Ritterschafts-Lehen der mecklenburgischen Fürsten und Herzöge. Im 16. Jahrhundert wurde aus dem Lehen ein Rittergut, auf dem bis ins 18. Jahrhundert die Adelsfamilie v. Lützow lebte.

Heute ist das Elbetal geprägt von einer der größten Obstplantagen Deutschlands. 1935 pflanzte ein Hamburger Obstbauer auf einem Kahlschlag die ersten Apfelbäume. Im Neubau des Gutes Schwechow wird in einer Lehrwerkstatt den Auszubildenden beigebracht, wie Fruchtsaft nach alt hergebrachter Weise hergestellt wird.

Das Gut Schwechow mit seinem Parkgelände, der Edelbrennerei im ehemaligen Taubenhaus und dem Fruchtsaftmuseum kann von kleinen und größeren Gruppen besucht werden. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Stand: 09.07.2012

Weitere Informationen