Schloss Ulrichshusen

Seestraße 14, 17194 Ulrichshusen

Das Schloss liegt am Ulrichshusener See zwischen der mecklenburgischen Seenplatte und der Mecklenburgischen Schweiz.

Schloss Ulrichshusen - Bild Nr. 1
Haus öffentlich zugänglich Garten öffentlich zugänglich Gastronomie Museale Präsentation

Beschreibung

Die Renaissance-Anlage mit Wallgraben wurde 1526 als Wasserburg erbaut. Die Chronik berichtet von vielfachen Zerstörungen. Angefangen vom Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) bis zum großen Brand von 1987. Bis 1993 war die Ruine dem Verfall preisgegeben. Dann begannen die Nachkommen der Erbauer, Park und Burg mit denkmalpflegerischer Vorsicht zu restaurieren.

Heute wird in Ulrichshusen Kultur und Tourismus großgeschrieben. Ulrichshusen ist das Herz der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern. Im alten Pferdestall befindet sich ein Restaurant. Übernachtungsmöglichkeiten bestehen im Schloss und im ehemaligen Pferdestall.

Das Schloss kann im Rahmen einer Führung oder bei Veranstaltungen besichtigt werden. Das schlosseigene Standesamt steht für Trauungen zur Verfügung. Im Saal des Schlosses finden Kammermusikkonzerte statt. In der Adventszeit wird auf dem Gut Ulrichshusen ein Weihnachtsmarkt durchgeführt.

Stand: 09.07.2012