Gut Üselitz

Üselitz 3, 18574 Üselitz

Das Haus mit dem ursprünglichen Doppelgiebeldach wurde bereits im 16. Jahrhundert für die Familie v. Zuhm erbaut. In den 70er-Jahren war das Haus stark beschädigt und verfiel schließlich vollständig zur Ruine, nachdem es von der Volkspolizei für Übungszwecke missbraucht wurde. 1998 wurde Üselitz von der Gemeinde an den jetzigen Besitzer verkauft. Mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege, der Gemeinde Poseritz, des Landkreises und des Landes Mecklenburg-Vorpommern konnte das Gut nach und nach wiederhergestellt werden. Seit Anfang 2018 ist das Herrenhaus wieder vollständig aufgebaut.

Gut Üselitz - Bild Nr. 1
Garten öffentlich zugänglich

Beschreibung

Die Gutsanlage befindet sich inmitten eines ebenfalls denkmalgeschützten Parks mit Buchsbäumen und einem alten Obstgarten. Der Park ist vollständig umgeben von der in den 1920er Jahren trockengelegten "Üselitzer Wiek", welche 2011 im Zuge einer Renaturierungsmaßnahme wieder geflutet wurde. Das Gut Üselitz hat dadurch seine einzigartige "Insellage" wieder erhalten.

In den drei Obergeschossen des Herrenhauses wurden sieben hochwertige Wohnungen eingerichtet. In Erdgeschoss und Gutspark befinden sich großzügige Räume und Flächen, welche für kulturelle Veranstaltungen und feierlichen Anlässe verwendet werden.

Stand: 13.02.2022

Weitere Informationen