Schloss Fleesensee

Schlossstraße 1, 17213 Göhren-Lebbin

Das Schloss Fleesensee wurde 1842 im Ortsteil Lebbin außerhalb der früheren Gutsanlage von der Familie v. Blücher erbaut. 1843 erfolgte die Umbenennung des Ortes Göhren-Lebbin in "Blücher“.

Schloss Fleesensee - Bild Nr. 1
Haus öffentlich zugänglich Garten öffentlich zugänglich Gastronomie Übernachtung möglich

Beschreibung

Ab 1912 war das Gut im Besitz der Grafen Tiele-Winkler, die nach einem Brand 1914/15 ein neues Haus nach Plänen von Ernst und Günther Paulus durch die Baumeister Lehnert und Erdmann erbauen ließ. Der Neubau erfolgte in Anlehnung an den Stil des Barock und unter Einbeziehung noch brauchbarer Teile des alten Gebäudes.

In der darauf folgenden Zeit wechselte das Schloss mehrfach seine Besitzer und diente während des 2.Weltkrieges als Schule und als Wohnhaus für mehrere Familien. Ab 1945 wurde es als Lazarett der sowjetischen Armee, danach als Zwischenstation zahlreicher Flüchtlinge sowie in den Folgejahren als Gaststätte, Gemeindeverwaltung, Arztpraxis, Kindergarten und als Verwaltungsstelle der LPG genutzt. 1973 übernahm das Kohlekontor Berlin das Schloss und ließ Renovierungsarbeiten durchführen.

1990 wurde das Schloss erstmals unter dem Namen "Schloss Blücher" in den Hotelbetrieb genommen und seit 2000 durch das Radisson SAS Resort Schloss Fleesensee weitergeführt. Es verfügt über 178 Zimmer und Suiten sowie drei Restaurants und einen Wellnessbereich. Räumlichkeiten für Hochzeiten, Tagungen und andere Veranstaltungen können angemietet werden.

Auch der Schlossgarten ist Teil der Anlage und öffentlich zugänglich.

Stand: 09.07.2012

Weitere Informationen