Jagdschloss Kotelow

Schlossallee 2, 17099 Kotelow

Schloss Kotelow wurde 1733 nach einem Brand des Vorgängerbaus inmitten einer weitläufigen Parkanlage als eingeschossiger Putzbau mit Sockelgeschoss und Mansarddach neu errichtet.

Jagdschloss Kotelow - Bild Nr. 1
Haus öffentlich zugänglich Garten öffentlich zugänglich Gastronomie Übernachtung möglich

Beschreibung

Die Geschichte des Hauses lässt sich bis in das Jahr 1672 zurückverfolgen, als der Besitz in Kotelow von der Familie von Rieben auf Henning von Oertzen überging. Zunächst teilte dieser sich die Ländereien und die Höfe mit seinem Bruder Victor Sigismund von Oertzen. Nach dessen Tod ging der Gutsbesitz an seinen Sohn Arndt Heinrich über. Dieser gilt auch als Bauherr des Barockgebäudes.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Gut innerhalb der Familie von Oertzen von Generation zu Generation bis zu seiner Enteignung mit der Bodenreform weitergereicht. Nach 1945 wurde das Gutshaus durch die Gemeindeverwaltung genutzt. Seit 2001 befindet sich die Anlage in Privatbesitz. Nach seiner Restaurierung beherbergt es heute Ferienzimmer.

Stand: 09.07.2012

Weitere Informationen