Schloss Gamehl

, 23970 Gamehl

Schloss Gamehl wurde 1860 durch den aus Wismar stammenden Architekten G. H. Thormann im neogotischen Stil erbaut.

Schloss Gamehl - Bild Nr. 1
Haus öffentlich zugänglich Garten öffentlich zugänglich Gastronomie Übernachtung möglich

Beschreibung

Das Gut Gamehl war bereits seit 1387 im Besitz der Familie von Stralendorff. Nachdem Anfang des 19. Jahrhunderts der bisherige Sitz der Familie abgerissen wurde, entstand im Jahr 1860 das heutige Schloss. Es war Mittelpunkt einer großen Gutsanlage mit zahlreichen Nebengebäuden und blieb bis 1945 rund 600 Jahre Sitz der Familie von Stralendorff.

Der Baumeister Franz von Stralendorff versah das Gebäude mit einem für den neogotischen Stil typischen Turmbau, mit originellen Ziegelornamenten und Bogenfenstern. Im Innenbereich wurden die Räume reich mit Stuck, Parkett und Holzdielenböden ausgestattet.

Im Jahr 2000 wurde Schloss Gamehl wieder durch Familie von Stralendorff erworben. Der Ziegelbau und seine Innenräume mit seinen originalen Strukturen, charakteristischen Stilelementen, den ursprünglichen Formen und Farben sowie dem Wappen von Carl Canow wurden denkmalgerecht restauriert. Seit 2008 wird das Schloss als Hotel genutzt.

Stand: 09.07.2012

Weitere Informationen