Schlosspark Hohenzieritz

Schulstraße 1, 17237 Hohenzieritz

Der Schlosspark Hohenzieritz bietet Besuchern die Möglichkeit, die Gartenwelt des 18. Jahrhunderts heute zu erleben. Kein Windrad, keine Straßen oder Hochhäuser stören die Eindrücke und Ausblicke.

Schlosspark Hohenzieritz - Bild Nr. 1
Haus öffentlich zugänglich Garten öffentlich zugänglich Gastronomie Museale Präsentation

Beschreibung

Der Park von Hohenzieritz stellt eines der bedeutendsten Gartendenkmäler des Landes Mecklenburg-Vorpommern dar. 1771 hatte Carl II. zu Mecklenburg-Strelitz seine Schwester, Königin Charlotte, in England besucht und dabei die Mode der Landschaftsgärten kennengelernt. Im Jahr zuvor hatte er Hohenzieritz als Residenz erhalten. Gleich nach seiner Rückkehr beschloss Carl, sich einen englischen Landschaftsgarten hinter dem Schloss anlegen zu lassen. Umgesetzt wurde das Projekt von dem englischen Gärtner Archibald Thompson, der aus dem Umkreis des berühmten Gartenarchitekten Lancelot "Capability" Brown stammte. Der hinter dem Schloss bestehende kleine Barockgarten von Hohenzieritz wurde nun auf eine Fläche von etwa 22 ha erweitert. Die in Wellen abfallende Beschaffenheit des Geländes hätte keinen formalen Garten erlaubt, war aber für Thomson das ideale Terrain, um einen englischen Landschaftsgarten anzulegen und dabei die umgebende Natur in die Komposition der Blickachsen mit aufzunehmen. Kleine Teiche und Gewässer entstanden. Im Zentrum wurde eine große Wiesenfläche geschaffen, die von kleinen Baumgruppen und Gewässern durchsetzt ist. Umschlossen wurde das Gelände von einem Gehölzgürtel und von einem umlaufenden Wegesystem. Niedrige Feldsteinmauern und eine Weißdornhecke begrenzten den Garten nach außen.

Bis auf minimale Veränderungen präsentiert sich der Schlosspark Hohenzieritz in einer bis heute erhaltenen, parkartig gestalteten Landschaft.

Auch der Schloss Hohenzieritz steht Besuchern zur Besichtigung zur Verfügung.

Stand: 09.07.2012

Weitere Informationen