Gut Nustrow

Dorfstraße 45, 18195 Nustrow

Das Gut wurde 1381 zum ersten Mal erwähnt. Bei einer Fehde von Greifswaldern und Stralsunder Bürgern wurde die Burg 1420 abgerissen. Ein zweiter Schlossbau entstand Anfang des 16. Jahrhunderts. Durch Christoph v. Behr wurde das Schloss zum Gut. 1799 erwarb Karl v. Schack das Gut und ließ es durch den bekannten Baumeister Carl Theoder Severin umbauen.

Gut Nustrow - Bild Nr. 1
Haus öffentlich zugänglich Garten öffentlich zugänglich Gastronomie Übernachtung möglich Museale Präsentation

Beschreibung

Zu Zeiten der DDR diente das Gut als Wohn- und Gemeindehaus. Dr. Klaus Prömmel, der Enkel des letzten Besitzers des Guts, erwarb 1991 das Anwesen zurück.

Nach einer Restaurierung und Umbaumaßnahmen wird das Herrenhaus seit 1998 als Hotel und Pension betrieben. Im gutseigenen Restaurant werden unter anderem Wildgerichte aus eigener Jagd angeboten. Es können Räumlichkeiten für Hochzeiten, Familienfeiern und andere Veranstaltungen angemietet werden. Zudem hat das Standesamt Tessin eine Außenstelle auf Gut Nustrow, wodurch Trauungen im Haus und im Rosengarten möglich sind.

Das Gut ist umgegeben von einem englischen Landschaftspark mit altem Baumbestand und einem Rosengarten.

Stand: 09.07.2012

Weitere Informationen